Wie wir Ihrem Kind helfen können

Das passende Training für jedes Kind

Zielsetzung

Schaffung eines neuen und unbelasteten Zugangs zum Lesen und Schreiben durch die Verbindung von Lerninhalten mit Bewegung, Wahrnehmungs- und Konzentrationsspielen. Dieses Lernen mit allen Sinnen macht mehr Spaß, führt zu einem besseren Abspeichern des Erlernten und berücksichtigt gleichzeitig die durch die Legasthenie bedingten Probleme im Bereich der visuellen und auditiven Wahrnehmung.
Der Einzelunterricht bzw. Unterricht in Kleingruppen ermöglicht, das Kind dort abzuholen, "wo es steht", um sowohl eine Über- als auch Unterforderung zu vermeiden und Frustration und Lernblockaden abzubauen. So werden endlich wieder Erfolgserlebnisse erfahren und das Selbstbewusstsein gestärkt. 

Methodik

Auf Grundlage des sorgfältig ermittelten Lernstandes wird je nach Ausgangslage auf dem jeweiligen Lese- und Rechtschreibniveau eingestiegen

  • Sicherung des Basisbereiches (lautgetreues Schreiben) als wichtigste Grundlage für eine stabile Lese- und Rechtschreibleistung mit dem Kieler Lese Aufbau (KLA von Hackethal und Dummer-Smoch) über die stufenweise Erarbeitung aller Buchstaben
  • Einsatz von Lautgebärden bei Problemlauten und Silbenbögen, die das Lesen und Schreiben erleichtern und eine bessere Kontrolle über das Gelesene und Geschriebene ermöglichen
  • Festigung des Basisbereiches und Erarbeitung erster Rechtschreibregeln nach dem Programm von  Reuter-Liehr
  • Schrittweise und anwendungsorientierte Erarbeitung von Rechtschreibregeln, Zeichensetzung und auf Wunsch Grammatik im Rechtschreibaufbau

LRS Therapie Petersen, Lerchenstraße 16, 24837 Schleswig